Schillerjahr 2009


Nicht nur Charles Darwin ist in diesem Jahr ganz vorne.

Auch der Dichter Johann Christoph Friedrich Schiller. Der feiert Wir – also alle seine Fans – feiern dieses Jahr am 10. November seinen 250. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde sein Geburtshaus in Marbach am Neckar fein herausgeputzt und wird morgen, am 03.02.,  wieder eröffnet.

Ich weise ja nicht zum ersten Mal auf meine Lieblingszitatensammlung hin, und bis zum 10. November ist es noch eine Weile hin, aber Schiller kann man gar nicht oft genug empfehlen, zumal der Gute über einen wonnig beißenden Humor verfügte.

Falls jemand meint, Schillers Werk sei trockenes Zeugs, oder langweilig oder verstaubt, der stöbere doch in seinen Xenien.  Die hat er zwar nicht allein, sondern mit seinem guten Kumpel Goethe zusammen geschrieben, doch viel wichtiger ist: Sie sind ein wundervoller Einstieg zum Gutfinden von Schiller.

Von hier aus wünsche ich dem Schillerhaus alles Gute und viel Erfolg, und dem Friedrich Schiller, auch wenn er lange verstorben ist, viele begeisterte Fans, die sich nun wieder ein wenig mehr Einblick in sein Werden und Werken verschaffen können.

Schlagwörter: , , ,

3 Antworten to “Schillerjahr 2009”

  1. Gina Says:

    Schiller hat Fans. Also der alte Schiller. Der Dichter.
    Das finde ich Klasse!

  2. wassily Says:

    Zwei Welten treffen aufeinander:Unser Oetti, das schwäbische Silben- Maschinengewehr, eröffnet in feierlichen Worten das umgebaute Geburtstshaus des Alten…
    Auch zu empfehlen, nicht nur im Schillerjahr: das LIMO (Literaturmuseum der Moderne) auf der, klaro, Schillerhöhe in Marbach – aufregend, anregend, Lust auf Lesen machend.

  3. Schaps Says:

    Danke für den Tipp! Werde mir mal ein wenig von den Xenien durchlesen! Mir ist vor allem Darwins Geburtstag wichtig dieses Jahr 🙂

Kommentar verfassen

