München und der Gipfel der Medientage


Die Medien tagen in München.

Deshalb läuft heute auf dem Sender, der so heißt wie der leicht entflammbare Vogel, die Übertragung des Mediengipfels der Medientage. Das ist so aufregend, dass ich nach ca. drei Minuten Streichhölzer zwischen meine Lider klemmen musste, damit mir vor lauter Aufregung nicht schwarz vor Augen wurde.

Hier eine Zusammenfassung der unglaublichen Neuigkeiten:

Öffentlich-Rechtlich … blah … Online … blah … Private …blah … Gugl …blah …Staatsvertrag … blah … Journalismus … blah … Medien … blah … Intendanten … blah … Sendung …blah … Portal … blah … Internet … blah … Verleger … blah … Reichweite … blah … Quote … Sender … blah … Prozente … blah … Kanal … blah … Rundfunk … blah … Angebot … blah … Werbung … blah … Fernsehen … blah … Senderechte … blah …

In einer freundlichen schwarzen Kulisse sitzt eine Horde unglaublich temperamentvoller frischer Herren und ein XX-Chromosom-Exemplar in Anzügen in fröhlichem Grau, grellem Schwarz und Unterhaltsam-Dunkelblau und murmelt sensationelle Worthülsen, schiebt sich gegenseitig Phrasen herüber, und schaut so mitreißend sauertöpfisch, da klebt man geradezu lechzend am Bildschirm, weil man darauf wartet, dass einer von ihnen verrät, welches Beruhigungsmittel die genommen haben mögen.

Auch wüsste ich gerne, in welcher Rhetorik-Schule man lernt, so bewegend sonor in den nicht vorhandenen Bart zu salbadern, so betonungsfrei von einem Schachtelsatz in den nächsten zu gleiten. Ebenso spannend wäre zu wissen, wieviel der Focussierer mit der hässlichen Haarmatte vom Suchmaschinenriesen dafür bekommt, dass er ständig dessen Namen ausspricht.

Mir werden schon die Finger schwer vor lauter Enthusiasmus, so reißt mich diese von unglaublich genialen Tontechnikern so lebendig mitgestaltete Sendung vom Hocker.

Sollten Sie, liebe Leser, gleich seltsame Geräusche vernehmen, die entfernt an Sägen erinnern: So klinge ich immer, wenn vor lauter Mitgerissensein mein Temperament überschwappt!

krrrch … krrrch … krrrch … krrrch …

Was das Schlimme daran ist? Da wird in einer Verächtlichkeit der Medienkonsument, also ich, Sie, Du da hinten, die da vorn und auch der neben dir als Klick- und Kuckvieh durchgereicht, dass man nicht übel Lust hat, seine gesamte Unterhaltungselektronik plus Gedrucktes auf die Müllkippe zu bringen und künftig nur noch leeres Papier zu kaufen, auf dem man sich seine Unterhaltung selbst zusammenkritzelt – da hätte ich dann wenigstens garantiert gute Unterhaltung.

Schlagwörter: , , , ,

10 Antworten to “München und der Gipfel der Medientage”

  1. weltdeswissens Says:

    Wie heißt es so schön: Das bißchen, was ich lese, schreibe ich selber.

    Ui, dank Ihnen weiss ich jetzt genau, was ich nachher mache: mediale Herren aufreissen kennenlernen … in kreischendem Schwarz natürlich!!

  2. buchstaeblich Says:

    Viel Vergnügen!

  3. joulupukki Says:

    Mir scheint, Froillein WdW leidet an Schlafstörungen?
    *somnabene reichend*

    Unter Garantie ist buchstäbliche Unterhaltung gute Unterhaltung! Aber um zur bcuhstäblichen Unterhaltung zu gelangen brauchts denn doch auch ein bisschen Input, etwas, das das Blut in Wallung bringt (und seis nur aus schierer Empörung). Alsdenn hätten die Herren in Schwarz doch auch wieder ihre Daseinsberechtigung … ^^

  4. buchstaeblich Says:

    Ach, joulu, bei meiner Gabe, mir Zeugs aus den Fingern zu lutschen, würden solche Stories auch herauskommen. Aber dann wäre das wenigstens nur Theorie und Fiktion statt echter Welt und echten Folgen.

  5. pjebsen Says:

    Oha, buchstaeblich hat ihre Medientage …

  6. Petra Says:

    Nennt man das dann Quotenfernsehen? Oder haben die nur vergessen, die Sendung auf nach Mitternacht zu schieben?

  7. matschwittchen Says:

    Medientage… hm… waren das nicht diese Alibi-Veranstaltungen rund um die Herbstparty für dunkelgrauen Mächte. Ich les nochmal nach…

  8. buchstaeblich Says:

    Pj,
    und wie! Die habe ich 365 Tage im Jahr, außer in Schaltjahren, da kommt noch ein Peri-Mediales Syndrom hinzu.

    Petra,
    das war Medientransparenz: „Wir machen das alles öffentlich, und es ist nicht unsere Schuld, wenn die Verbraucher sich nicht informieren!“

    matschwittschen,
    vielleicht haben die auch für Halloween Schaurigkeit geübt.

  9. weltdeswissens Says:

    DAs ist ja echt der GIPFEL 😯

  10. buchstaeblich Says:

    Sachichdoch.

Kommentar verfassen

