Geheimnisvoller Wirkstoff


Hach, morgens erst einmal einen frischen Kaffee! Natürlich auf dem Balkon, natürlich mit einem Guten-Morgen-Kippchen. Dass das etwas Schönes ist, gilt natürlich nur für a) Erwachsene und b) Raucher, sonst nicht.

Heute morgen genoss ich das allein, weil der Meine noch nicht fertig geschlafen hatte.

Wie ich da so sitze, fällt mein Blick auf die Tabakdose, die so an die anderthalb Meter von mir entfernt auf dem Tisch stand, und ein geheimnisvolles Wort reckte sich mir aufmerksamkeitheischend entgegen:

KROKANOL! Mein Tabak enthielt einen neuen, unbekannten Inhaltsstoff namens KROKANOL!

Und mein bis dahin noch im üblichen morgendlichen Jammertieftal befindlicher Kreislauf schnellte nach oben wie das Gewicht, das auf der Kirmes den Hau-den-Lukas zum Bimmeln bringt.

Aufrichten aus der Lümmelposition mit Kaffeepott vor dem Bauch, Kippe im Aschenbecher parken und hektisch nach der Dose greifen, um der Verschwörung der Tabakindustrie auf den Grund zu gehen, war eins:
Was hatte die hinterlistige Tabakindustrie für eine geheimnisvolle Zutat stillschweigend in meinen Tabak gemischt, ohne ein Warnschild vorn auf der Dose abzubilden, das mich auf die lebensgefährliche neue Zutat hinwies?

Dann, in der ganz normalen Leseposition für Kleingedrucktes, also am ausgestreckten Arm, wurde mir rasch klar, dass es ganz und gar nicht gut für meine Gesundheit ist, wenn ich die Morgenzigarette ohne Brille zu mir nehme:

Mit dem verminderten Lese-Abstand wurde nämlich aus dem geheimnisvollen Wirkstoff „Krokanol“ ein simples „Kondensat“, welches nun einmal ein Bestandteil in handelsüblichen Zigarettentabaken ist.

Notiz von mir an mich:
Lesebrille abends einfach auf dem Balkon liegen lassen, und morgens aufsetzen, bevor man die erste Zigarette anzündet.

Schlagwörter: , , , , , ,

7 Antworten to “Geheimnisvoller Wirkstoff”

  1. the rufus Says:

    Meine Güte, bei Deinen Zigaretten ist auch noch Alkohol drinnen – Mist, wo sind meine Brillen …

  2. wortteufel Says:

    Wie war das? Rauchen bildet?

  3. buchstaeblich Says:

    Und wie! Man lernt hochspannende neue Wörter.

  4. joulupukki Says:

    Schaßaugad und nikotinsüchtig – ich erkenne mich wieder! ;o)

  5. buchstaeblich Says:

    Du bist ich? Oder bin ich du?
    Wenn Du ich wärst, wärst Du lieber Du.

  6. joulupukki Says:

    Wenn ich ich bin, weil ich ich bin, und Du Du bist, weil Du Du bist, dann bin ich ich und Du bist Du. Wenn Ich aber ich bin, weil Du Du bist, und Du Du bist, weil ich ich bin, dann bin ich nicht ich, und Du bist nicht Du.

    Tut-Tut?

  7. buchstaeblich Says:

    Ja, sicher.

Kommentar verfassen

