Homöopathen bedrohen Blogger

Bei den Ausrufern liest man einen sehr interessanten, differenzierten Artikel über Homöpathie und wie diese sich abgrenzt von anderen sogenannten alternativen Heilmethoden.

Der Text ist eine Übersetzung aus dem italienischen, das Original findet sich auf Blog(o). Der Autor bekam übrigens von einem Homöopathika-”Mittel”- Hersteller auf juristischem Wege untersagt, den Namen dieser Firma in seinem Artikel zu nennen. Wenn Sie, liebe Leser, dergleichen auch irgendwo zwischen Skandal und Sauerei einordnen, dann sind wir uns – ich nenne das mal so – gefühlseinig.

Mit dem Artikel hat sich auch “The Fellow Passenger” beschäftigt und titelt so schön, dass ich meinen Hut tief ziehe: “Boiron will gegen Kritik von Keiner Entenleber klagen”.

Bernd Harder von der GWUP widmet sich auch ausführlich der Angelegenheit.

Wem die Materie von der in homöopathischen Substanzen nicht vorhandenen Materie zu kompliziert ist, mag sich vielleicht an früheren Ausführungen meinerseits zum “Wassergedächtnis” ergötzen, um die Unsinnigkeit von Glaubuli und Hömöoschallalie zu erkennen.

Oder amüsieren Sie sich in der Schweiz, die kennen das Problem auch.

Für den im Hintergrund erfolgten Hinweis auf das Thema danke ich Statt Schamanen, wo inzwischen ebenfalls Bericht erstattet wird!

Über eine zahlreiche Verbreitung der Angelegenheit kann sich eigentlich nur das komplette Blogiversum und die Welt freuen: Danke!

Tags: , , , ,

9 Antworten zu „Homöopathen bedrohen Blogger“

  1. fudelchen sagt:

    Was solls, nehme keine Gluboli, dafür Schüßler Creme und…sie hilft besser als jede andere Mittel vom Doc.
    Und nun ??
    Ich habe nie an so etwas geglaubt, die Wirkung hat mich überzeugt :lol:

    • buchstaeblich sagt:

      Die “Wirkung” ist dem Placebo-Effekt geschuldet. Aber wenn Symptome damit verschwunden sind, sei ‘s drum. Es ist nur eben nicht die “Substanz” die etwas bewirkt. Vielleicht aber auch die anderen, tatsächlichen Bestandteile der Creme.

  2. Himmelhoch sagt:

    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, noch nie einen Pfennig oder Cent in meinem Leben für hömoopathische Mittel ausgegeben zu haben – allerdings war ich doch mal beim Heilpraktiker, habe aber die Scharlatanerie schnell durchschaut.

    • buchstaeblich sagt:

      Ich gratuliere zu einem großen Haufen gesunden Menschenverstandes!

      • Himmelhoch sagt:

        Vielleicht wurde der – so wie bei Bioprodukten – aber auch einfach von einem kleineren Haufen zur Verfügung stehender Eus bedingt?

  3. Boiron vs Blog: elenco siti “supporter” :B-log(0) sagt:

    [...] Buchstaeblich seltsam! first and second (Ger) [...]

  4. Homöopathie: Wachsende Boiron-Schelte « Buchstaeblich seltsam! sagt:

    [...] Buchstaeblich seltsam! Man macht sich ja so seine Gedanken, ne? « Homöopathen bedrohen Blogger [...]

  5. Fundstücke 34 – Laborente « Die Ausrufer sagt:

    [...] Vollständigkeit halber noch zwei Hinweise auf Buchstäblich seltsam und den Fellow Passenger, die sich ebenfalls dem Thema [...]

  6. Homöoschallalie: Keine Entenleber, aber rudern! « Buchstaeblich seltsam! sagt:

    [...] Beiträge zum Thema 1, 2 Like this:LikeSei der Erste, dem dieser post [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s


Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 30 other followers